Der Anfang!

Man sollte das ganze ruhig angehen und anfangs Geduld haben.Der Körper des Hundes braucht eine Eingewöhnungszeit um sich an das Insulin zu gewöhnen. Manchmal wird anfangs zu viel Insulin gegeben und der Hund reagiert hier mit Gegenregulierungen welche die Blutzuckerwerte erhöhen und oft wird hier voreilig die Dosis erhöht. Ich persönlich würde lieber mit einer geringeren Dosis anfangen und diese 5-7 Tage beibehalten.Auch weil in den ersten Tagen noch oft Schwierigkeiten beim Halter sind den Blutzucker zu messen.Dann sollte man ein kleines Tagesprofil machen und danach die Insulindosis anpassen. Jede Dosisänderung und auch Futteränderungen brauchen eine Eingewöhnungszeit.


Welche Spritzen nimmt man beim Caninsulin?

Manchmal werden den Hundebesitzern ml Spritzen mitgegeben wo man die Einheiten noch umrechnen muß. Hier ist es schwierig immer die gleiche Dosis zu spritzen und man kann sich hier auch einmal schnell verrechnen. Man sollte sich in der Apotheke oder im Internet U40 Insulinspritzen besorgen. Gut geeignet sind hier die U40 Spritzen mit bis zu 20 Einheiten mit denen man auch gut halbe Einheiten dosieren kann. Diese Spritzen haben die PZN.7468060 und eine Nadellänge von 8mm. Sollte die Dosis höher sein oder der Hund kommt mit den 8mm Nadeln nicht klar könnt ihr die Spritzen bis 40 Einheiten nehmen mit 12.7mm Nadellänge und der PZN.4400127. Die PZN müßt ihr dem Apotheker oder im Internet angeben.


Der richtige Spritzzeitpunkt

Hiermit ist der Abstand gemeint zwischen der Fütterung und der Insulinspritze. Ideal ist hier wenn das Insulin etwa zeitgleich mit dem Futter wirkt. Wenn das Insulin zu früh wirkt kann es hier sein das durch eine zu früh einsetzende Insulinwirkung der Blutzucker zu schnell absinkt und dadurch auch bei einem ausreichend hohen Ausgangswert eine Gegenregulierung einsetzt. Deshalb spritzt man lieber mit etwas Abstand zum Futter das Insulin anfangs. Es gibt hier zwar gewisse Anhaltspunkte aber meiner Meinung nach findet man speziell für seinen Hund den richtigen Spritzabstand nur durch austesten das heißt Messungen. Es reicht hier nicht nur zu schauen wann der Blutzucker steigt durch das Futter sondern man muß auch herausfinden wann das Insulin anfängt zu wirken. Durch Probieren und Messen kann man den geeigneten Spritzzeitpunkt für seinen Hund herausfinden. Es gibt hier Hunde denen man sofort nach dem Futter das Insulin spritzen kann. Aber es kann auch sein wenn das Insulin einiges vor dem Futter ins Blut geht hier bis zu 30 Minuten nach dem Futter zu spritzen. Und wie schon erwähnt anfangs lieber mit einem späterem Spritzabstand anfangen und bei Bedarf diesen korrigieren.