Die leidige Futterfrage

Wenn der Hund abnehmen soll würde Ich ein Diabetesfutter nehmen. Ansonsten kann man normales Futter nehmen. Sollte es hier aber Probleme mit der Insulineinstellung geben weil eventuell das Futter beim Caninsulin nicht mit seiner Kohlenhydratzusammenstellung zum Kurzanteil paßt sollte ein Futterwechsel in Erwägung gezogen werden. Ich rate hier auch speziell nicht grundsätzlich zu Nass bzw. Trockenfutter weil jeder Hund anders reagiert. Es gibt viele die zu Nassfutter raten. Ich persönlich bin bei Cissy mit Trockenfutter gut klar gekommen. Man kann auch Nass und Trocken gemischt füttern. Einige stellen ihr Futter auch selber zusammen. Hier muß aber darauf geachtet werden das der Hund alles bekommt was er braucht. Beim Nassfutter sollte man darauf achten das der Kohlenhydratanteil ausreichend ist wobei man beim Trockenfutter eher darauf achten sollte das es nicht zuviel Kohlenhydrate enthält. Und grundsätzlich sollte man das Insulin dem Futter anpassen und nicht umgekehrt


Kohlenhydrate

Wer kennt das nicht da habe ich ein Futter stehen aber es sind keine Kohlenhydrate angegeben auf der Verpackung. Ich möchte hier mal unverbindlich einen Tip geben den ich von einer Mitarbeiterin eines großen Futtermittelherstellers bekommen habe
-Rohprotein
-Rohfett
-Rohfaser
-Rohasche
-Feuchtigkeit
So von dem Wert 100 zieht ihr die Prozentzahlen der aufgeführten Sachen ab und ihr habt einen ungefähren Wert des Prozentanteils der Kohlenhydrate.Wobei hier bei Trockenfutter die Feuchtigkeit manchmal nicht ausgewiesen ist. Ich glaube unter 10 Prozent braucht dieser nicht angegeben werden. Normal kann man von einem Anteil zwischen 7- 10 Prozent beim Trockenfutter ausgehen.



Hier könnt ihr Futtermenge und KH berechnen.

Futter/KH